Die Firmenhistorie der heutigen Immobilienverwaltung ist eng mit unseren Grundstücksimmobilien an der Bundesstraße 9 in Koblenz, auf denen sich heute die Shell-Tankstellen Bonner Straße und Friedrich-Mohr-Straße befinden, verbunden. Die folgende Bildergalerie gibt Einblicke zur Entstehung der beiden Tankstellen sowie des heutigen Gewerbegebietes:

1934 Gründungsjahr der Tankstelle

Gründungsjahr der Tankstelle

Während der Weltwirtschaftskrise zog der Firmengründer Hans Mühlberger nach Koblenz, um dort eine Arbeit zu finden. Durch eine Anstellung bei der Shell entwickelte er bald darauf ein Interesse für das Benzingeschäft.
In 1934 wagte er den Schritt in die Selbstständigkeit und eröffnete die 12. Tankstelle entlang der Andernacher Straße (heute: Shell Tankstelle Friedrich-Mohr-Straße) in Koblenz-Lützel. Damals handelte es sich noch um eine nur 6m breite, holprige Pflasterstraße, umringt von Brachflächen, auf der auch Pferdekutschen verkehrten.

1943 Kontrollstelle Reichs-Kraftwagen-Betriebsverband

Kontrollstelle Reichs-Kraftwagen-Betriebsverband

Im 2. Weltkrieg wurde die Tankstelle elfmal zerstört, aber immer sofort wieder aufgebaut, da sie als Heerestankstelle kriegswichtig war und auch als Fliegertankstelle diente.
Von der Basaltstraße starteten damals die letzten drei Sturzkampf-Flugzeuge, welche die Remagener Brücke angriffen und dabei alle abgeschossen wurden.

1946 Tank Rasthaus

Tank-Rasthaus

Nach dem Krieg wurden Benzin und Diesel zunächst streng rationiert. Einerseits führte dies zu Nachschubsorgen, andererseits sollen aber auch große Mengen „Putzöl“ und „Verdünnung“ in Koblenz verbraucht worden sein.
Nach Aufhebung der Rationierung ging es stetig wieder aufwärts, und auch das inzwischen neben der Tankstelle eröffnete und von der Familie bewirtschaftete Rasthaus florierte.

1950 Familienfoto mit Mitarbeitern

Familienfoto mit Mitarbeitern

Mit dem Aufschwung vergrößerte sich auch der Kreis der Mitarbeiter im Familienbetrieb.
Die 1. Person von rechts in der hinteren Reihe zeigt Hans Mühlberger, die 6. Person von links seine Ehefrau Christel Mühlberger; vor ihnen jeweils einer ihrer Söhne.

Postkarte

Postkarte

Die für den Verkauf am Tank-Rasthaus von der Familie beauftragte Postkarte zeigt den Autohof Mühlberger, bestehend aus einem Rasthaus und zwei Tankstationen. Der Tankstellenbetrieb wurde durch die Anpachtung und den Erwerb weiterer Grundstücke um eine gegenüberliegende Tankstelle (rechts auf dem Bild, heute: Shell Tankstelle Bonner Straße) erweitert, um den Verkehr in beide Richtungen zu bedienen.

1952 Rasthaus Mühlberger

Rasthaus Mühlberger

In 1952 erfolgte ein Neubau der Moselbrücke (heutige Europabrücke), über die heute die Bundesstraße 9 (B9) führt, sowie der Neubau der „Fernverkehrsstraße“ (heutige B9). Dadurch entfielen die vorher an der Andernacher Straße gelegenen elf Tankstellen, da die Andernacher Straße für den Durchgangsverkehr bedeutungslos wurde.

1955 Tankstelle

Tankstelle

Trotz seiner exklusiven Lage an der Fernverkehrsstraße wurden damals dennoch oft keine 100 Liter pro Tag umgesetzt. Manchmal kam nur ein Kunde am Tag.

1958 Rasthof und Motel Mühlberger

Rasthof und Motel Mühlberger

In 1958 wurde der Rasthof um ein Motel erweitert.

1959 Ehepaar Christel und Hans Mühlberger mit Mitarbeitern

Ehepaar Christel und Hans Mühlberger mit Mitarbeitern

Die 3. Person von links zeigt Christel Mühlberger, ihr Ehemann Hans Mühlberger steht ganz rechts.

1973 Luftbild Gewerbegebiet an der B9

Luftbild Gewerbegebiet an der B9

Nach und nach wurden die Areale rund um die Tankstellen herum zu Gewerbeflächen ausgebaut. Zu dieser Zeit vergrößerte sich unter Beteiligung der 2. Generation der Immobilienbestand der Familie. Damit wurde der Grundstein für die heute bestehende Immobilienverwaltung gelegt.

2000 Luftbild Gewerbegebiet an der B9

Luftbild Gewerbegebiet an der B9

Durch den fortschreitenden Ausbau hat sich über die Jahre ein ausgeprägtes Gewerbegebiet entwickelt. Die Immobilienverwaltung wird seit 2004 in der 3. Generation fortgeführt.
Bis heute stellt die B9 eine bedeutende Verkehrsstraße für den Pendlerverkehr und in die Koblenzer Innenstadt dar. Rund 70.000 bis 80.000 Kraftfahrzeuge (BASt, bast.de) durchfahren täglich die B9 und nutzen die inzwischen beide durch Shell betriebenen Tankstellen. Am Standort des ehemaligen Rasthauses/Motels befindet sich heute eines der ersten McDonald’s Schnellrestaurants mit Drive-in-Schalter in Koblenz.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Claudia Brüggemeyer

Claudia Brüggemeyer

mail@muehlberger-immobilien.de
+49 (0) 261 / 83 00 3